Am Freitag, den 27.09.2019, gab es vom Verein „unser Wald“ eine organisierte Pflanzaktion. Ungefähr 60 Schüler des "Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen" und die Kinder der Kindertagesstätte „Märchenland“ aus Schwenda haben aktiv bei der Bestandesbegründung einer durch Sturm und Käfer geschädigten Fläche bei Karlsrode (Nähe Hayn) geholfen. Die Flächen bei Karlsrode gehören zum Privatwald der von Beyme GbR. Zeitgleich wurden noch im Staatswald Nähe Wimmelburg, im Kirchenwald Nähe Greifenhagen und im Kommunalwald Nähe Wildenstall eine entsprechende Pflanzaktion durchgeführt.

Mit Bus oder PKW sind alle gegen 9:00 Uhr nach Karlsrode angereist. Nach einer Begrüßung durch den Waldbesitzer und die Waldkönigin von Sachsen- Anhalt, Frau Heinrichs- Vogel ging es los. Die Auszubildenden des Landeszentrum Wald (LZW) aus Elend, der Unternehmer Forstservice Kevin Hanitzsch, der Mitarbeiter des eigenen Betriebes Eike Franke und die Waldkönigin leiteten jeweils eine Gruppe von freiwilligen Pflanzern. Nach der Trockenheit der Vergangenheit gab es passend das dringend benötigte Wasser von oben. Das hatte leider zur Folge, dass alle Teilnehmer schnell durchnässt waren. Trotzdem waren zufriedene Gesichter zu sehen und es ging motiviert zur Sache. Am Ende waren alle Pflanzen gepflanzt und ein Waldstück wurde neu begründet. Gemeinsam wurde die Grundlage der CO2 Bindung gepflanzt, der Grundstein für die Reinigung des Wassers sowie die vielen anderen positiven Leistungen des Waldes gelegt. Bis zur Nutzung als Bau-und Sägeholz wird es dann noch 60 bis 100 Jahre dauern: der forstübliche Generationenvertrag greift.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer der Aktion. Es wurde deutlich, dass dem Wald nicht nur politisch verbohrte Idealisten gegenüber stehen, die 1000 Gründe suchen dem Wald nicht helfen zu wollen, sondern auch ganz viele, die bereit sind mit anzupacken, um ihre Zukunft zu sichern und uns Waldbesitzern zu helfen. Als Waldbewirtschafter nicht allein zu sein, macht Mut und lässt einen wieder etwas positiver in die Zukunft schauen. Vielen Dank!